Die Praxis Dr. Köhrer & Partner


  Kontakt : 0 21 31 / 15 11 7 - 0

Dr. Wolfgang Köhrer

Dr. Wolfgang Köhrer erlangte die zahnärztliche Approbation im Jahr 1972 in Düsseldorf und promovierte zum Thema „Unfallrettung“. Anschließend entschied er sich zunächst für die Offizierslaufbahn als Stabsarzt der Marine und war bis in die 80er Jahre Offizier der Reserve.

Im Jahr 1974 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und legte den Grundstein für die bis heute bestehende Zahnklinik Köhrer & Partner in der Adolf-Flecken-Straße in Neuss. Schon Mitte der 70er Jahre brachte er als einer der Ersten die Implantologie nach Deutschland und setzte sich über die Jahre im Arbeitskreis Implantologie der Firma Straumann unter der Leitung von Prof. Gerhard Wahl für die Weiterentwicklung und Verbreitung der Implantate ein. So konnten erstmals Patienten, die bis dato nur mit Prothesen versorgt waren, wieder in den Genuss festsitzender Zähne kommen.

Schon früh erkannte er die hohe Bedeutung der zahnärztlichen Prophylaxe für den langfristigen und gesunden Zahnerhalt, der heute als Standard gilt. Bereits 1978 etablierte er daher ein Prophylaxe-Recall-System. In der selben Zeit setzte er auf minimalinvasive Versorgungen von Füllungsdefekten mit Inlays und Onlays. Anfänglich aus Gold und im Zuge der Werkstoffentwicklung auch in zahnfarbener Vollkeramik.

Durch seine große Begeisterung für die ersten Computer leistete er Pionierarbeit für die elektronische Verarbeitung von Patientendaten, zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Firma Siemens Medizintechnik und später in der eigenen EDV-Firma Medidat. Diese Firma wurde später vom Zahnarztrechner Inc. übernommen, die noch heute zur CompuGroup Medical gehört.

Dr. Wolfgang Köhrer war jahrelang privater Gutachter vor Gericht sowie Planungs- und Mängelgutachter im Kassenbereich.

Auch heute noch praktiziert er mit Leidenschaft und blickt auf ein halbes Jahrhundert im Dienste der Zahnmedizin zurück.

131419
Dr. Patrick C. Köhrer

Dr. Patrick Köhrer absolvierte das Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn...

131290
Tatjana Neumeier

Tatjana Neumeier absolvierte das Studium der Zahnmedizin an der Heinrich Heine Universität zu Düsseldorf und erlangte im Zuge dessen die zahnärztliche Approbation. Anschließend arbeitete sie...

131678
Michael Dünnewald

Michael Dünnewald absolvierte das Studium der Zahn- Mund- und Kieferheilkunde an der privaten Universität Witten Herdecke, wo er im Jahr 2008 das Staatsexamen sowie seine Approbation erfolgreich erlangte...

131775
Juliane Kaiser

Juliane Kaiser absolvierte das Studium der Zahnmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald und an der Universität Alfonso X in Madrid. Sie erhielt sowohl die deutsche, als auch die spanische Approbation...